Wegweisende Entscheidung im ChristusForum Deutschland

15. Apr 2024

Votum der Jahreskonferenz

Die Jahreskonferenz ChristusFORUM´24 liegt hinter uns. Neben Impulsen zum Jahresthema „Dein Reich komme! gerecht anders leben“ lag der Schwerpunkt am 12.+13. April in Hofgeismar auf dem Zukunftsprozess unseres Verbandes und der Frage, ob die 135 ChristusForum-Gemeinden den Vorstand und die Geschäftsführung des ChristusForum beauftragen, sich um Körperschaftsrechte für das ChristusForum unabhängig von denen des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. (BEFG) zu bemühen – oder nicht. Nach einem Podiumsgespräch und abschließenden Statements zum Zukunftsprozess am Freitagabend sowie der Möglichkeit zur Aussprache am Samstag, wurde die wegweisende Entscheidung schließlich am Samstagnachmittag getroffen. Insgesamt haben sich 120 Gemeinden an der Abstimmung beteiligt.

Die Entscheidung der Delegierten ist eindeutig, wofür wir sehr dankbar sind.

90,6 % haben gesagt: Ja, das ChristusForum soll sich mit eigenen (oder auch abgeleiteten) Körperschaftsrechten außerhalb des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. (BEFG) als selbständige Rechtsform und Körperschaft aufstellen. 9,4 % waren dagegen. Es gab zwei Enthaltungen.

Abstimmungsergebnis

An dieser Stelle möchten wir unseren Dank ausdrücken:

Herzlichen Dank, liebe ChristusForum-Gemeinden, dass Ihr vor 1,5 Jahren in diesen Zukunftsprozess eingestiegen seid. Zusätzlich zu den vielfältigen Aufgaben in Euren Ortsgemeinden habt Ihr Euch in die Thematik eingearbeitet, Euch auseinandergesetzt, gerungen, gebetet. Danke, dass Ihr Euch darauf eingelassen habt und von Eurem Stimmrecht so zahlreich Gebrauch gemacht habt.

Herzlichen Dank, Michael Noss (Präsident des BEFG) und Christoph Stiba (Generalsekretär des BEFG), für Eure Teilnahme. Neben Euren Statements und Eurem Werben zum Verbleib im BEFG habt Ihr auch Eurem Schmerz Ausdruck verliehen. Danke für Eure Segensgebete zum Abschluss der Konferenz. Das schätzen wir sehr.

Wir danken Uli Neuenhausen (Leiter Forum Wiedenest) für die Beteiligung am Podiumsgespräch und die Workshopgestaltung. Vielen Dank Martin P. Grünholz (Dozent an der BTA Wiedenest) für die Beiträge beim Podiumsgespräch und die Morgenandacht am Samstag. Wir freuen uns über die intensive Kooperation mit Forum Wiedenest.

Vielen Dank Matthias Lotz (Leiter der GGE im BEFG) für Deinen wertvollen Impuls zum Jahresthema, in dem Du das Reich-Gottes-Mindset vorgestellt hast.

Vielen Dank den Rechtsanwälten Cornelius Matutis und Joachim Laufer, dass Ihr uns mit Eurer juristischen Fachkompetenz ehrenamtlich in diesem Prozess beratet und zur Seite steht. Danke für Euren starken Einsatz!

Lieben Dank an Veit Claesberg, Joi Henn und Daniel Zimmermann für Euren ehrenamtlichen Einsatz in der Prozesssteuerungsgruppe. Ihr leistet einen so wertvollen Beitrag und habt verschiedenste Perspektiven im Blick.

Und last but not least: Herzlichen Dank, lieber Vorstand und liebes Mitarbeiterteam, für die vielen „Extra-Meilen“ in den vergangenen Monaten. Das ist nicht selbstverständlich. Dankeschön.

Aufgrund dieses klaren Ergebnisses werden Vorstand und Geschäftsführung sich nun um eigene Körperschaftsrechte für das ChristusForum Deutschland bemühen. Im nächsten ChristusForum TALK, der online per Zoom am 23. April stattfindet, werden wir nach einem Rückblick auf die Jahreskonferenz gemeinsam die Frage bewegen, was die Entscheidung praktisch, fachlich und emotional bedeutet. Wir geben einen Ausblick auf die nächsten konkreten Schritte und sind mit Gott und miteinander im Gespräch.

TALK
Thomas

Thomas Focking

Vorstandsvorsitzender

Alexander

Alexander Rockstroh

Geschäftsführer

Steffi

Steffi Herhaus

Öffentlichkeitsarbeit

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen